Christian Keysers

WERKE:

Christian Keysers
1973 in Belgien mit französisch-deutschen Eltern geboren, studierte Psychologie and Biologie in Deutschland und den USA. Als Postdokorand kam er 2000 nach Padua, wo er bei Giacomo Rizzolatti Untersuchungen an Spiegelneuronen durchführte.

Seit 2004 forscht und lehrt er in Groningen, wo er auch mit seiner Frau Valeria Gazzola das Social Brain Lab gründete, das seit 2010 in Amsterdam angesiedelt ist.

Hirnforscher von internationaler Reputation ist Christian Keysers vor allem aufgrund seines Nachweises, dass sich das Spiegelneuronenkonzept auch auf unser Verständnis der Emotionen anderer anwenden lässt.Hainer Kober, 1942 geboren, studierte Germanistik und Romanistik. Seit 1972 übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Unter anderem hat er Werke von Stephen Hawking, Oliver Sacks, Jonathan Littell, Terry Eagleton und Jean Ziegler ins Deutsche übertragen.