Edwin Abbott Abbott
Dr. Norbert Arlt
Elaine Aron
Roland Bösel
Dr. Sabine Bösel
Viktor Bauernfeind
Jonathan Baylin
Pia Beck-Rydahl
Dr. Med. Alexander Bernhaut
Artur Bodenstein
Elia Bragagna
Stephan Breidenbach und Margret Rasfeld
Michael Cöllen
Tom Daun, Charlotte Daun, Régis Noël
Andrea Daun
Tom Daun
Eelco de Geus
Eva Denk
Nadine Diab
Reinhold Dietrich
Marie Duedahl
Dr. Franz Eberhart
Katharina Erlacher
Julia de Geus
Karen Glistrup und Knut Krüger
Hertha Glück
Arno Grün
Anja Gram
Anja Groller
Dr. Brigitte Gross
Prof. Dr. Gerald Hüther
Harville Hendrix, Ph.D.
Michael Hufnagl
Daniel Hughes
Helle Jansen
Ulrike Jeschgo
Jesper Juul
Benno Kapelari
Christian Keysers
Sanne Kjær
Ingo Klausenburg
Hella Klein
Malene Klindt Bohni
Lea Kreusel
Gabriele Kuhn
Nina Kwee
Alfried Längle
Helen LaKelly Hunt
Pernille W. Lauritsen
Mike Lawrence
Astrid Lindgren
Peter Lohmann
Christa Manske
Manuela Miedler
Peter Miklavcic
Dr. Maria Montessori
Bernadette Németh
Elisabeth Németh-Láng
Salah Naoura
Tammy Nelson
Régis Noël
Georg Parlow
Patricia Radda
Dr. Waldefried Pechtl
Eileen Petersmann
Rainer Prohaska
Mag. Hanni Rützler
DI Jutta Rein-Schaub
Herbert Renz-Polster
Chris Riddell
Belinda Riedl
Thomas Riedl
Heide Maria Rossak
Elisabeth Salmhofer
Amelie Kimimela Schärf
Viktoria Schlögl
Rudolf Sellin
Bettina von Siebenthal / Rosario Bonaccorso
Erik Sigsgaard
Marianne Skarics
Christine Spindler
Linda Syllaba
Barbara Tolliner
Ilka Wiegrefe
Jutta Wieser
Rebeca Wild
Erich Wimmer
Robert Winkler
Brissa Wudy
Birgit Zagler
Ernst Zlo

 


Edwin Abbott Abbott
(* 20. Dezember 1838 in Marylebone/London; † 12. Oktober 1926 in Hampstead/London) war ein englischer Schuldirektor, Theologe und Schriftsteller. Bekannt wurde er durch seine mathematische Satire Flatland von 1884.

Abbott besuchte die City of London School und das St John's College in Cambridge, wo er Altphilologie, Mathematik und Theologie mit Auszeichnung studierte und Fellow des Colleges wurde. 1862 wurde er ordiniert. 1865 wurde er im Alter von nur 26 Jahren Schulleiter der City of London School. 1876 war er Hulsean lecturer.

Abbott ging 1889 in den Ruhestand und widmete sich literarischen und theologischen Bestrebungen. Abbotts liberale Einstellung zur Theologie waren in seinen Büchern und seinen Vorlesungen sichtbar. Seine Shakespeare'sche Grammatik von 1870 ist ein bleibender Beitrag zur englischen Philologie. 1885 veröffentlichte er eine Biografie über Francis Bacon. Seine theologischen Schriften beinhalten auch drei anonym publizierte religiöse Liebesromane: Philochristus (1878), Onesimus (1882) und Sitanus (1906).

Wichtige Beiträge waren seine ebenfalls anonym veröffentlichten theologischen Diskurse Der Kern und die Schale (1886), Philomythus (1891), sein Buch Die englische Laufbahn des Kardinal Newman (1892) und sein Artikel Die Evangelien in der neunten Ausgabe der Encyclopædia Britannica, in dem er einen kritischen Standpunkt vertrat, der merkliche Aufregung in der englischen theologischen Welt verursachte. Weitere Werke waren St. Thomas von Canterbury, sein Leben und seine Wunder (1898), Johannine Vocabulary (1905) und Johannine Grammar (1906). Abbott verstarb 1926 an der Grippe und ist auf dem Friedhof des Londoner Stadtteils Hampstead beigesetzt.

Werke:
Flächenland
Flächenland (eBook)
Flächenland (Hörbuch)


 


Dr. Norbert Arlt
geb. 1942, ist Psychotherapeut in freier Praxis, Lehrtherapeut und Lehrbeauftragter der Ärztekammer.

Norbert Arlt ist selbst kein Einzelkind, seine Motivation zu diesem Buch entspringt den Erfahrungen mit KlientInnen, die oft schwer mit dieser Einzelkindproblematik kämpfen.

Nach der Matura einige Jahre Tätigkeit in der Wirtschaft, Pädagogische Akademie mit Lehramtsprüfung für die Berufsschule der Drogisten, Lehrtätigkeit

Universitätsstudium in Wien, Hauptfach Psychologie und die Nebenfächer Humanbiologie und Philosophie.

Ausbildung zum Psychotherapeuten bei der Gesellschaft für Angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie (ÖGATAP) in den Methoden: "Katathym imaginative Psychotherapie (KIP)" und in "Autogener Psychotherapie (ATP)".

Tätigkeit im Schulpsychologischen Dienst, an der Drogenstation und Erfahrungen in Gruppendynamik, Gestalttherapie, Hypnose und Familienaufstellung.

Seit 1981 als Psychotherapeut in freier Praxis tätig

  • Seit 1993 als Lehrtherapeut für KIP
  • Seit 1996 als Lehrbeauftragter der NÖ Ärztekammer.
  • Seit 1992 Zusammenarbeit und Gemeinschaftspraxis mit Dr. Brigitte Arlt-Schöpflin.
  • Ab 1995 Zweitpraxis in Kaumberg, wo eigene Seminarräume eine vielschichtige Arbeit ermöglichen.

ATP: beinhaltet die Entspannungstechnik der Unterstufe, bekannt als "Autogenes Training" und die analytische Oberstufe, eine anspruchsvolle Form der Gruppenpsychotherapie.

Homepage

Werke:
Beziehung ... ein Irrgarten zwischen Lust und Frust
Beziehung ... ein Irrgarten zwischen Lust und Frust (eBook)
Einzelkind - Privileg oder Schicksal
Einzelkind - Privileg oder Schicksal (eBook)

Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
VORTEILSPACK Beziehung ... + Einzelkind


 


Elaine Aron
Die Universitätsprofessorin und Psychotherapeutin Dr. Elaine N. Aron hat in den USA zahlreiche Bücher veröffentlicht.

Sie ist selbst hochsensibel und hat sich in langjähriger Forschungsarbeit und in vielen hundert Beratungsgesprächen mit Hochsensiblen eingehend mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Aron lebt in San Francisco und New York.


 


Roland Bösel
ist Psychotherapeut, Imagotherapeut und Imago-Workshop-Presenter. Aus- und Weiterbildungen in integrativer Gestalttherapie, konzentrativer Bewegungstherapie, systemischer Familientherapie sowie Intimitäts- und Sexualtherapie. Er ist Gestalttherapeut, Gestaltberater und Supervisor im ÖAGG.


 


Dr. Sabine Bösel
ist Psychologin, Psychotherapeutin, Imagotherapeutin und Imago-Workshop-Presenterin. Aus- und Weiterbildungen in systemischer Familientherapie, Gesprächstherapie, biodynamischer Körpertherapie und Intimitäts- und Sexualtherapie.


 


Viktor Bauernfeind

Ich bin:

  • Kinderliedermacher
  • Sozialpädagoge
  • Gewaltpräventionstrainer und Mitbegründer von www.team-praesent.at
  • Entwickler des Mediationsbretts

Ilka Wiegrefe & Viktor Bauernfeind

beschäftigen sich mit Gewaltprävention und Potentialentfaltung in Familie und Schule und engagieren sich für ein „social movement“ zu einem friedvollen, fairen, ehrlichen und wertschätzenden Miteinander. Ihr Ansatz und Focus in der Arbeit mit Kindern wie auch mit Erwachsenen ist ziel- und ressourcenorientiert, hin zu gegenseitigem Wahrnehmen, Wertschätzung und echter Verbindung.

Ihre musisch kreativen, interessanten und erlebnisorientierten Angebote setzen sie als Team Präsent – Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur erfolgreich um. Ihr Buch Habe ich dich gehört? ist nicht nur für den Einsatz in Schulen geeignet sondern auch eine Bereicherung für Familien und Freundeskreis!


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Schlau durch Wien CD
Von Tatü Tata bis zum Suppensong (CD)


 


Jonathan Baylin
Jonathan Baylin ist Klinischer Psychologe in privater Praxis. Er ist bekannt für seinen Workshop „Putting the Brain in Therapy“, in welchem er Therapeuten zeigt, wie sie ihr Wissen über das Gehirn gelingend in die Psychotherapie integrieren können.


 


Pia Beck-Rydahl
(geb. 1974) ist Teenager-Coach und Gründerin des Coaching- und Ausbildungsinstituts „Hverdagens Helte - Everyday Heroes“, das Coaching für Jugendliche und deren Eltern anbietet. Sie war eine der Ersten in Dänemark, die Arbeitsmethoden für junge Menschen mit Selbstwertproblemen entwickelte und ist heute renommierte Trainerin für junge Leute.

Seit 2006 wurde „Teenpower“ einer der beliebtesten Teenager-Kurse in Dänemark. Pia ist Elternbildnerin mit einer Ausbildung in Familientherapie am Kempler Institut und in kognitivem Coaching bei Mindjuice, Dänemark.

Werk:
Teenpower


 


Dr. Med. Alexander Bernhaut
Dr. med. Alexander Bernhaut ist Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, Psychotherapie und Psychoonkologe.

Seit 2008 ist er beim Österreichischen Rundfunk der Ö3-Lebenscoach mit seiner wöchentlichen Sendung „Dr. Bernhaut LIVE“.

Darüber hinaus arbeitet er als Kolumnist für die österreichische Kronenzeitung.

Er praktiziert und lebt in Wien.

Werk:
Fragen Sie Dr. Bernhaut - Im Gespräch mit dem Psychiater und Ö3-Lebenscoach


 


Artur Bodenstein

Illustrator

www.arturbodenstein.com


 


Elia Bragagna


 


Stephan Breidenbach und Margret Rasfeld
Margret Rasfeld ist Schulleiterin der Evangelischen Gemeinschaftsschule Berlin-Zentrum. Als Visionärin und vielfach ausgezeichnete Bildungsinnovatorin inspiriert und berät die gefragte Referentin mittlerweile unzählige Schulen im deutschsprachigen Raum, die sich auf den Weg zu einer Lernkultur der Potenzialentfaltung aufmachen. Im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin war sie eine der Kernexperten im Themenstrang? Wie werden wir lernen??. 2013 erhielt Rasfeld den Querdenker-Award in der Kategorie »Vordenker«. Stephan Breidenbach arbeitet als Hochschullehrer, Mediator und Unternehmer. Er ist Gründer gesellschaftlicher Veränderungsprojekte (u.a. betterplace.org) sowie sozial und ganzheitlich ausgerichteter Unternehmen. Im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin koordinierte er den Themenstrang? Wie werden wir lernen??. In seiner Arbeit will er eine bewusstere Kreativität für soziale und politische Veränderungen freisetzen und diese in Projekten, Organisationen und Unternehmen Wirklichkeit werden lassen. Stephan Breidenbach arbeitet als Hochschullehrer, Mediator und Unternehmer. Er ist Gründer gesellschaftlicher Veränderungsprojekte (u.a. betterplace.org) sowie sozial ausgerichteter Unternehmen. Im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin koordinierte er den Themenstrang? Wie werden wir lernen??. In seiner Arbeit will er eine bewusstere Kreativität für soziale und politische Veränderungen freisetzen und diese in Organisationen und Unternehmen Wirklichkeit werden lassen.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Schulen im Aufbruch - Eine Anstiftung


 


Michael Cöllen
Michael Cöllen, geb. 1944, ist Dipl.-Psychologe und Psychotherapeut, insbesondere für Gestalt- und Paartherapie.

Das Konzept des schulenübergreifenden paartherapeutischen Verfahrens der »Paarsynthese« wurde in 2013 auf sechs großen Fachtagungen/Kongressen in Deutschland vorgestellt und diskutiert.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Paradies im Alltag


 


Tom Daun, Charlotte Daun, Régis Noël
Tom Daun
(JG 1956) ist Radiojournalist und Master of Music, er leiht den Geschichten nicht nur seine Stimme, sondern schenkt ihnen auch seine Harfenklänge. Andrea und Tom Daun haben fünf Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 1995 leben sie zusammen in Solingen, in einem blauen Holzhaus.
http://www.tomdaun.de

Charlotte Daun
(JG 1996) studiert Musikwissenschaften und spielt Klavier und Harfe. Das Cover hat sie für Finn gemalt. Ihr Freund Roland Meyer unterstützte sie dabei.

Régis Noël
(JG 1957) ist Bildender Künstler, wurde in Frankreich geboren und lebt seit 1988 in Deutschland.
Seit 2000 arbeitet er vollberuflich als Bildender Künstler, er wohnt und arbeitet im Künstlerviertel Güterhallen in Solingen. Régis Noël hat sich einen Namen als Schnellzeichner und Porträtist gemacht.
http://www.regisnoel.de

Werke:
Finns Abenteuer
Finns Abenteuer (Hörbuch)


 


Andrea Daun

(JG 1966) referiert seit 2010 in Deutschland und China nach den Theorien des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul in Kindergärten und Schulen.

Ihr erstes Buch Starke Kinder – wollen wir die wirklich haben? erschien 2012.
Es folgten die Kinderbücher Tausendschöns Abenteuer 2015 und Finns Abenteuer 2017.

Andrea spielt Geige und Cello und bietet Lesungen für Kindergruppen an, alleine oder zusammen mit ihrem Ehemann Tom an der Harfe.

www.andreadaun.de

© Bild deus werbung

Werke:
Jan und Jule Band 1
Jan und Jule Band 2
Tausendschöns Abenteuer
Tausendschöns Abenteuer (Hörbuch)

Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Jan und Jules Weihnachtswunder
Kinder brauchen keine Grenzen (DVD)


 


Tom Daun

(JG 1956) ist Radiojournalist und Master of Music, er leiht den Geschichten nicht nur seine Stimme, sondern schenkt ihnen auch seine Harfenklänge.

Andrea und Tom Daun haben fünf Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 1995 leben sie zusammen in Solingen, in einem blauen Holzhaus.

www.tomdaun.de


 


Eelco de Geus

Eelco de Geus (1961) lebt und arbeitet seit 2002 in Österreich als Lebens- und Sozialberater, Supervisor und Coach, spezialisiert auf systemische Arbeit, Gemeinschaftsbildung und Dialog.

Er initiierte Ausbildungsprogramme für die Begleitung von Dialogprozessen in den Niederlanden und in Österreich und ist als systemisch-dialogischer Prozessbegleiter und als internationaler Lehrer in diesem Bereich tätig.


 


Eva Denk

ist selbstständige Grafikerin und Buchgestalterin mit Leidenschaft.  „Es ist schön und spannend, Bücher und andere Projekte zu gestalten, deren Inhalt mich interessiert und begeistert. Einen Bezug zum Inhalt herstellen zu können, ist für mich ein wesentlicher Baustein für das Gelingen eines Layouts – egal ob Sachbuch oder Roman.“

Ihre kreativen Ideen entfaltet sie in Mödling bei Wien, wo sie auch mit ihrer Familie lebt.

Werk:
Lena weint


 


Nadine Diab

(JG 1981, Journalistin) liebt das Schreiben, beruflich und privat. Schon als Kind hat sie sich Geschichten ausgedacht.

Sie mag Märchenbücher, Geisterbahnen, Foxterrier, Amseln, Kitsch, Süßigkeiten, Tiere in Kostümen, Alice im Wunderland und noch ganz viele andere Dinge, die ihr Leben so bunt und lebenswert machen. Tangotanz im Hühnerstall, Nadines erstes Buch, ist allen kleinen und auch großen Menschen dieser Erde gewidmet. Es soll Liebe, Fantasie, Hoffnung, Zuversicht und Humor in ihre Herzen tragen.

 

Annett Roloff

geboren 1986 in Blankenburg/Harz, sagt über sich:

„Als gelernte Grafik- und Multimediadesignerin arbeite ich nun als freiberufliche Illustratorin. Mich begeistert besonders das Zeichnen für Kinderbücher, ich liebe das Erschaffen einer farbenfrohen, detailreichen Welt. Ich zeichne gern Bilder, die man nicht im ersten Moment erfassen kann, auf denen es etwas zu entdecken gibt.

Werk:
Tangotanz im Hühnerstall


 


Reinhold Dietrich
Ich bin Ganzheitlicher-Bioenergetischer-Lehranalytiker, Begründer des Bioenergetisch-Orientierten-Coachings, Autor und Geschichtenerzähler - siehe Button "verlag" - und setzte meine Fähigkeiten und Talente konstant für andere ein, um
  • einerseits die Vorzüge einer erfüllende Lebens-, Beziehungs- und Arbeitsweise an Erwachsene und Partner, an Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter zu vermitteln und
  • andererseits um die mit nichts zu übertreffende Qualität des wertschätzenden Beziehungsstils, Teamgeistes und Führungsstils aufzuzeigen.

Mein wichtigster Lehrer, Mentor und Freund war Dr. Waldefried Pechtl, Bioenergetischer Lehranalytiker und erfolgreicher Managementtrainer, dem ich das meiste, was ich heute weiß und kann, verdanke.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
12 Dynamisch bioenergetische Körperübungen (DVD)
Die 8 Schätze (DVD)
Entscheidungen
Hilfen
Karate-Do
Lebensfreude
Menschenwesens Weg
SINAI, Seiten, die die Wüste schrieb
Spirituals und Love Songs (CD)


 


Marie Duedahl

schreibt für Kinder und Jugendliche Bücher in einfacher Sprache. So kurz das Buch auch sein mag, ihr Ziel ist es, sowohl eine Handlung als auch eine Beschreibung der Figuren zu erstellen, sowie in die grundlegenden Elemente der Literatur einzuführen.

Marie Duedahl studierte nordische Sprach- und Literaturgeschichte an der Universität Aarhus und arbeitet als freie Journalistin für Zeitungen und Zeitschriften.

Werke:
Schnee
Schnee (eBook)


 


Dr. Franz Eberhart
ist Soziologe. Neben seiner Tätigkeit als freiberuflicher Lehrer, Trainer und Coach ist er als Sozialforscher tätig. Der Schwerpunkt seines Interesses sind Alternativschulen.

Werk:
Handbuch Freie Alternativschulen


 


Katharina Erlacher

lebt in Naturns/Südtirol. Studium der Wirtschaft und Sozialwissenschaften, Masterlehrgang zur Friedensarbeit und Konfliktmediation. Facilitatorin und Prozessbegleiterin von Menschen in und durch Veränderungsprozesse.

 

Werk:
Dialogkarten #dialogqualitäten


 


Julia de Geus

Julia lebt mit ihrem Partner und den drei gemeinsamen Kindern in „Klein Meran – Ort der Begegnung“ im Wienerwald. Seit zwei Jahrzehnten ist sie begeisterte Forscherin und Praktizierende sowohl des Dialoges als auch des Human Design Systems. Das Herzstück ihrer Arbeit liegt darin, diese beiden faszinierenden praxistauglichen Wissenschaften in das tägliche Leben zu integrieren und an einer Welt mitzugestalten, in der Menschen sich an gelebter Integrität & Verbundenheit mit anderen erfreuen dürfen.


www.vielfaltimeinklang.org

Werke:
MitEinAnder
MitEinAnder im Dialog


 


Karen Glistrup und Knut Krüger
Karen Glistrup ist Sozialarbeiterin und Paar- und Familientherapeutin. Sie arbeitet mit psychisch erkrankten Eltern und ihren Kindern und berät Fachleute zu diesem Thema. Sie lebt mit ihrer Familie in Ry, Dänemark. Knut Krüger, geboren 1966, arbeitete nach seinem Germanistik-Studium im Buchhandel und Verlagswesen. Er ist heute freier Autor, Lektor und Übersetzer für englische und skandinavische Literatur. Lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.


 


Hertha Glück
Hertha Glück ist Geschichtenerzählern für Jung und Alt, Wanderführerin für Leib und Seele, Buchautorin für Bewegte und Begeisterte.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Bena und Beni - die magische Reise um die Welt


 


Arno Grün
Arno Gruen, am 26. Mai 1923 in Berlin geboren, emigrierte er 1936 in die USA, wo er 1961 als Psychoanalytiker bei Theodor Reik promovierte. Er war als Professor und Therapeut an verschiedenen Universitäten, Kliniken und in seiner Praxis tätig, bis er 1979 in die Schweiz übersiedelte. Er lebt und praktiziert heute in Zürich.


 


Anja Gram

... ist Illustratorin und Autorin und hat zahlreiche Bücher für Verlage in Dänemark und anderen Ländern illustriert. Nach Ausbildungen in Modedesign in Kopenhagen und Kostümdesign in London fertigte sie Requisiten und Kostüme, bevor sie sich auf Illustration konzentrierte. Sie liebt das 18. Jahrhundert, ist interessiert an Forschung über verschiedene Epochen der Geschichte und andere Kulturen.

Werk:
Die kleine Maus und das Sinfonieorchester


 


Anja Groller

... ist Sozialpädagogin, Traumazentrierte Fachberaterin & Traumapädagogin. Sie hat Erfahrung in der Arbeit mit psychisch erkrankten Kindern, Jugendlichen und deren Familiensystemen.

Seit ihrer Kindheit war sie in der Natur auf Entdeckungsreise und auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Jedes noch so kleine Lebewesen war ihr wichtig und wollte sie in Sicherheit wissen. Heute findet man sie in ihrer Freizeit immer noch im Wald, am Berg, Fluss oder Meer auf der Suche nach weiteren Abenteuern. Am liebsten ist sie in Begleitung ihres treuen vierbeinigen Gefährten Balu.

Die Geschichte Farben ohne Farbe entstand ursprünglich für Finn und Max, zwei junge Burschen, die der Autorin sehr am Herzen liegen. Nach viel Zuspruch von mehreren ganz unterschiedlichen Seiten wagte sie den Schritt, diese Geschichte zu einem Buch zu machen – sie soll auch anderen Kindern dabei helfen, besser zu verstehen.

Werk:
Farben ohne Farbe - Eine Geschichte, um besser zu verstehen


 


Dr. Brigitte Gross

ist in Innsbruck geboren und stammt aus einer Hotelier-Familie. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.
Nach der Hotelfachschule war sie im Hotelbusiness und in der Touristik tätig und absolvierte Sprachstudien in England und Frankreich.
Studium in Salzburg.
Anschließend studierte sie Psychologie, Pädagogik und Philosophie und promovierte an der Universität in Salzburg.
Dr. Gross verfügt über vieljährige Erfahrungen in humanistisch - psychologischen Methoden, wie Psychoanalyse , Bioenergetik , Katathymes Bilderleben und Familientherapie.
Danach absolvierte sie die NLP-Ausbildung bei Robert Dilts (Kalifornien) , Gene Early (Hawai) und Joanne Riou (Kanada).
Dr. Brigitte Gross ist eingetragene Psychotherapeutin und Supervisorin und arbeitet seit 1984 in eigener Praxis. Sie ist Mitbegründerin des 1985 gegründeten Österreichischen Trainingszentrums für NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) und seither als Trainerin, Lehrbeauftragte und Lehrtherapeutin tätig.
Nachdem sie das "Familien-Stellen" durch Bert Hellinger persönlich lernen konnte, begann sie 1985 mit dem Aufstellen in der eigenen Praxis und diese Methode wurde zusammen mit dem NLP ihr Arbeitsschwerpunkt.

Die Anwendung dieser Prinzipien im Wirtschaftsbereich führte dann zu den Organisations- und Strukturaufstellungen.


 


Prof. Dr. Gerald Hüther
Professor für Neurobiologe,
leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Psychiatrischen Klinik der Universität Göttingen.

Seine Forschungsschwerpunkte betreffen die Auswirkungen, die Angst, Stress, psychische Abhängigkeiten und Ernährung auf das Gehirn nehmen sowie die Beeinflussbarkeit der kindlichen Hirnentwicklung durch psychosoziale Faktoren und psychopharmakologische Behandlungen.

Neben ca. 150 Originalarbeiten auf dem Gebiet der experimentellen Hirnforschung in internationalen Fachzeitschriften hat er noch mehrere wissenschaftliche Monographien sowie populärwissenschaftliche Sachbücher publiziert.

Er ist Mitglied verschiedener Fachgesellschaften und Mitherausgeber wissenschaftlicher Zeitschriften und Fachbücher.


 


Harville Hendrix, Ph.D.

Harville Hendrix, Ph.D., und seine Frau Helen LaKelly Hunt, Ph.D., begründeten die außergewöhnlich erfolgreiche Imago-Paartherapie, einen heilenden Weg für Paare aller Altersstufen und Lebensumstände.

Inzwischen gibt es weltweit schon mehr als 2.000 Imago-TherapeutInnen und immer mehr Imago-Workshop-Presenter. Harville und Helen können bereits auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der therapeutischen Arbeit mit Paaren zurückblicken.

Harville hält großartige Vorträge und leitete gemeinsam mit seiner Frau unzählige Paar-Workshops.

Werke:
Liebe annehmen - eine Kunst
Liebe annehmen - eine Kunst (eBook)
Liebe einfach ... und eure Partnerschaft blüht auf
Liebe einfach ... und eure Partnerschaft blüht auf (eBook)
Ohne Wenn und Aber
Ohne Wenn und Aber (eBook)
So viel Liebe wie Du brauchst (eBook)
So viel Liebe wie Du brauchst - Der Wegbegleiter für eine erfüllte Beziehung
So viel Liebe wie mein Kind braucht
So viel Liebe wie mein Kind braucht (eBook)


 


Michael Hufnagl
Michael Hufnagl ist 40 Jahre alt und seit 19 Jahren Journalist beim „Kurier“. Seit November 2009 ist er leitender Redakteur des „Kurier am Sonntag". Bisher bei Styriabooks erschienen: „Die sagenhafte Wortlawine“ (Pichler Verlag, 2006) und „Paarspalterei“ (Molden Verlag, 2008).


 


Daniel Hughes
Daniel Hughes ist ein bekannter Bindungs-Spezialist. Er arbeitet als Klinischer Psychologe in eigener Praxis in Annville, Pennsylvania. Nach seinem Studium an der Ohio University spezialisierte er sich auf die Behandlung von Kindern und Jugendlichen, die aufgrund von Missbrauch und Vernachlässigung unter schweren psychologischen Problemen litten. Da er mit traditionellen Verfahren den Kindern nur bedingt helfen konnte, entwickelte er eine eigene bindungsbasierte Behandlungsmethode. Aus dieser entwuchs schließlich das erfolgreiche Modell der gehirnbasierten Elternschaft.


 


Helle Jansen
Helle Jensen war Konfliktberaterin am "Kempler Institut" in Dänemark und Norwegen. Neben der Arbeit in ihrem eigenen Institut gibt sie Kurse in Deutschland, Österreich und der Schweiz, u.a. für familylab und das DDIF in Berlin. Sie ist bekannt als Autorin zahlreicher Artikel und zweier Bücher, die sie mit Jesper Juul schrieb.


 


Ulrike Jeschgo

geboren in Wien am 2.12.1960,
ist alleinerziehende Mutter von 5 Kindern.

Zeichnen und malen waren immer ihr Hobby, welches in zwei Vernissagen bereits gezeigt wurde.

Märchen und Romane begleiteten sie seit ihrer Kindheit.

Vor 2 Jahren begann sie einige „Gute-Nacht-Geschichten“, die sie ihrer jüngsten Tochter erzählte, aufzuschreiben und zu Illustrieren.

Wien, 16.09.2000

Werke:
Idre
Tschilp


 


Jesper Juul

arbeitet seit über 30 Jahren als Familientherapeut.

Er gründete 1979 das Kempler-Institut von Skandinavien und war 25 Jahre dessen Direktor.

Walter Kempler, ein Mitarbeiter Fritz Pearls, hatte Mitte der siebziger Jahre als einer der ersten die Gestalttherapie nach Europa gebracht. Jesper Juul entwickelte daraus eine eigenständige Therapie und Beratungsform: Kurzzeitintervention mit der ganzen Familie, handlungsorientiert und praxisnah.

2004 startete Juul mit Familylab eine internationale Organisation, die heute bereits in acht Ländern Europas aktiv ist.

Homepage von Jesper Juul

Werke:
Frag Jesper Juul - Gespräche mit Eltern
Frag Jesper Juul - Gespräche mit Eltern (eBook)

Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Dein Kompetentes Kind (DVD)
Die Kunst Nein zu sagen ... (DVD)
Unser Kind ist chronisch krank
Vom Gehorsam zur Verantwortung (DVD)


 


Benno Kapelari

lebt in Ramsau/Niederösterreich, Studium der Grundschulpädagogik, Ausbildung zum Montessori-Pädagogen und psychosozialen Berater.

Ursprünglich Schulleiter und Pädagoge in Privatschulen mit den Schwerpunkten der Montessori-Pädagogik und Nichtdirektiven Begleitung.

Seit 2016 Gründer und Ausbildungsleiter der Dialogakademie im niederösterreichischen Pressbaum, nahe Wien.


 


Christian Keysers
1973 in Belgien mit französisch-deutschen Eltern geboren, studierte Psychologie and Biologie in Deutschland und den USA. Als Postdokorand kam er 2000 nach Padua, wo er bei Giacomo Rizzolatti Untersuchungen an Spiegelneuronen durchführte.

Seit 2004 forscht und lehrt er in Groningen, wo er auch mit seiner Frau Valeria Gazzola das Social Brain Lab gründete, das seit 2010 in Amsterdam angesiedelt ist.

Hirnforscher von internationaler Reputation ist Christian Keysers vor allem aufgrund seines Nachweises, dass sich das Spiegelneuronenkonzept auch auf unser Verständnis der Emotionen anderer anwenden lässt.Hainer Kober, 1942 geboren, studierte Germanistik und Romanistik. Seit 1972 übersetzt er aus dem Französischen und Englischen. Unter anderem hat er Werke von Stephen Hawking, Oliver Sacks, Jonathan Littell, Terry Eagleton und Jean Ziegler ins Deutsche übertragen.


 


Sanne Kjær

ist Psychologin und als Abteilungsleiterin bei der Studentenberatung, bei der Studentinnen und Studenten von weitergehenden Ausbildungen im Bereich psychisches Unbehagen, wie z. B. Prüfungsangst, kostenlose Beratung bekommen können. Sanne Kjær arbeitete davor in einer auf Angst spezialisierten Klinik der Psychiatrie, wo sie behandelte, forschte, unterrichtete und Supervisionen bei Fachpersonal durchführte. Sie ist Co-Autorin von mehreren Büchern über Angst und Zwangsstörungen (OCD)


 


Ingo Klausenburg

Das Pseudonym Ingo Klausenburg steht für ein Autorenduo.

Sie, eine begeisterte Wienerin, kennt die Licht- und Schattenseiten der Stadt mit ihren zahlreichen Facetten aus eigenem Erleben.

Er, ein pensionierter Polizeibeamter, ist Wahlwiener und weiß berufliche Erfahrungen einzubringen.

Werke:
Die Kieberer, die Wohltäter und das Laster - Siegfried Wagners erster Fall
Die Kieberer, die Wohltäter und das Laster - Siegfried Wagners erster Fall (eBook)


 


Hella Klein
wurde 1926 in Düsseldorf geboren. Neben dem Besuch der Schule für Hauswirtschaft und Kinderpflege nahm sie privat Klavier-, Flöten- und Gitarre-Unterricht am Konservatorium - sie wollte Musiklehrerin werden.

Bei einem Bombenangriff 1943 wurde Hella Klein verschüttet und die Finger ihrer rechten Hand bleibend verletzt, weshalb sie ihr Musikstudium aufgeben musste.
Sie konzentrierte sich nun auf die Arbeit mit Kindern, vor allem in Säuglings- und Kinderheimen. Berufsbegleitend besuchte sie in Abendkursen das Kindergärtnerinnen-Seminar. Nach ihrer Heirat 1948 und der Geburt ihrer beiden Kinder arbeitete sie ab 1958 mit kleinen Kindergruppen, in denen einzelne Kinder gefördert, aber auch Gruppentherapie durchgeführt wurde. Ab 1965 war Hella Klein in Kindergärten und an der Uniklinik in Düsseldorf tätig. An der Abendschule erwarb sie 1973 die Fachhochschulreife und 1974 die staatliche Anerkennung zur Erzieherin an der Fachschule für Erzieherinnen der Ursulinen in Düsseldorf.

Die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin prägte ihren weiteren Lebensweg, die Demenzerkrankung ihres Mannes war für sie Anlass, diese Methode auf die Arbeit mit SeniorInnen und Demenzkranken zu übertragen.

Werke:
10 nach 10 Montessori für Demenzkranke
10 past 10 Montessori for Dementia Patients


 


Malene Klindt Bohni

ist ausgebildete Psychologin, spezialisiert auf die Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen (OCD). Nach ihrer Arbeit in einer auf Angst spezialisierten Klinik der Psychiatrie ist sie jetzt privat praktizierende Psychologin. Sie behandelt Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) und Angstpatienten aller Altersstufen, unterrichtet und führt Supervisionen durch.

Malene ist Autorin von mehreren Büchern und Artikeln über Angst und Zwangsstörungen (OCD).

Werke:
Prüfungsangst - Ein Leitfaden für Betroffene und Fachleute
Prüfungsangst - Ein Leitfaden für Betroffene und Fachleute (eBook)


 


Lea Kreusel

Schon während ihrer Kindheit auf den Kanarischen Inseln liebte Lea Marie Kreusel das Malen und Zeichnen. Nach ihrer Rückkehr im Jahre 2009 machte sie jedoch zunächst ihre Liebe zu Tieren zum Beruf und wurde Tiermedizinische Fachangestellte. Ihre Inspiration fand sie mit den Geburten ihrer eigenen Kinder wieder und begann personalisierte Unikate zu kreieren. Seit Kurzem arbeitet sie freiberuflich als Illustratorin für Kinderbücher.


 


Gabriele Kuhn
geb. 1961 und seit 14 Jahren Journalistin beim KURIER. Im Jahre 1996 führte sie ihr Weg zum Wochenmagazin »Freizeit«, wo sie stellvertretende Ressortleiterin ist. Neben ihren Medizin- und Psychologiegeschichten schreibt sie außerdem jede Woche eine ironische Sex-Kolumne. Im September 2005 erschien ihr Buch »Lustsprünge«.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Bist Du jetzt mein neuer Papa?


 


Nina Kwee

Nach dem Abitur 2007 absolvierte Nina Kwee zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, entschied sich dann aber Gymnasiallehrerin zu werden – und hat diesen Schritt nie bereut. Nach dem Studium in Kiel verschlug es sie in die Lüneburger Heide, wo sie mit ihrem Mann, ihren drei Kindern und sechs eigensinnigen Hennen lebt. Die Arbeit als freiberufliche Kinderbuchautorin bietet ihr inmitten eines wirbeligen Alltags Zeit und Raum für sich.


 


Alfried Längle
geboren 1951, Studium der Medizin und Psychologie in Innsbruck, Rom, Toulouse und Wien. Arzt für Allgemeinmedizin und psychotherapeutische Medizin, klin. Psychologe, Psychotherapeut, Lehrtherapeut (GLE). O.Prof. an der Psychol. Fakultät der HSE Moskau. Vizepräsident der "International Federation of Psychotherapy (IFP)". Präsident der Internationalen Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (GLE-Int.) mit Sitz in Wien. Psychotherapeutische Praxis in Wien.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Invitations and Integrity


 


Helen LaKelly Hunt
ist in der Frauenbewegung aktiv und wurde für ihr großes Engagement für das weibliche Selbstbewusstsein mit einer Eintragung in die National Women`s Hall of Fame geehrt.

Helen und Harville haben sechs Kinder und leben in New York und in New Mexico.


 


Pernille W. Lauritsen
ist professioneller Coach und arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit Familien und Führungskräften. Sie ist Präsidentin der International Coachfederation (ICF) in Dänemark und Mitbegründerin des anerkannten „Mindjuice“ Coaching Institutes, das für seine fundierten Coaching-Programme in Dänemark und Kalifornien bekannt ist.


 


Mike Lawrence
Mike Lawrence (geb. in San Francisco) erlangte sowohl als Bridgespieler als auch als Autor Weltruhm.
Er war von Beginn an Mitglied der „Dallas Aces“ und gewann drei Weltmeisterschaften sowie 18 nationale Titel.
Auf seiner Siegesliste stehen u. a. die Vanderbilt Trophy, Spingold und Reisinger, die Grand National Teams, die Bermuda Bowl (welche er 1970, 1971 und 1987 gewann) sowie das Von Zedtwitz Life Master Pairs (1984).
Michael Lawrence schreibt seit 30 Jahren über Bridge. Alfred Sheinwold bezeichnete bereits sein erstes Buch „How to Read Your Opponents‘ Cards“ (Deutsch: Mit Glaskarten) als Buch des Jahres. Sein Buch „The Complete Book of Take Out Doubles“ wurde mit dem Preis für das beste Buch des Jahres von der Amerikanischen Vereinigung der Bridgelehrer ausgezeichnet. Michael Lawrence gilt international als der profilierteste Bridge-Autor. Er versteht es immer wieder, wichtige Themen aus innovativer Lehr- und Lernperspektive aufzugreifen.
Inzwischen ist das Lehren von Bridge und die Entwicklung von Computerprogrammen, mit denen man Bridge lernen oder sein Bridge verbessern kann, Hauptanliegen von Michael Lawrence geworden.

Werk:
Takeout Doubles

Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Paarturnier


 


Astrid Lindgren
Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte.

Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet:

  • Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
  • Alternativer Nobelpreis
  • Internationaler Jugendbuchpreis
  • Hans-Christian-Andersen-Medaille
  • Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie
  • Schwedischer Staatspreis für Literatur
  • Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie
© Foto Ceyla de Wilka / Wikipedia


 


Peter Lohmann

wurde 1941 in Innsbruck geboren. Als Kellner lernte er die Welt kennen, als Hotelier die Menschen. Aus diesem Milieu stammen seine Personen, seine Geschichten.

Während seiner Lehrzeit als Kellner schrieb er Wild-West-Geschichten, um sein Einkommen aufzubessern. Heute, nach vierzig Jahren, lebt er zusammen mit seiner Frau auf einem Weingut in der in der Steiermark und schreibt Romane.

Werke:
Nonchalance
Nonchalance (eBook)


 


Christa Manske
Jahrgang 1964, lebt mit ihren Kindern in Willich-Anrath und arbeitet seit über 20 Jahren in unterschiedlichen Formen mit Kindern und Familien.

Seit 2000 leitet sie eine große Kindertagesstätte, entwickelt Konzepte und ist als Referentin tätig.


 


Manuela Miedler

Im Jahr 2002 wurde die Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe nach einer Routineuntersuchung selbst mit der Diagnose Krebs konfrontiert.

Die gebürtige Kärntnerin durchlebte alle Facetten von Ängsten, Aggressionen, körperlichen und seelischen Schmerzen. Gleichzeitig lernte sie aus der Not Motivationstechniken und den effizienten Umgang mit den schulmedizinischen Ressourcen.

Manuela Miedler ist heute gesund und dankbar für die vielen Chancen, die sich durch die Krise Diagnose Krebs ergeben haben.

Werke:
Vom Schatten ins Licht
Wege vom Schatten ins Licht


 


Peter Miklavcic

www.jobcochAustria.at

beschäftigt sich seit 1997 mit den Themen Bewerbung, Recruiting, Weiterbildung, sowie seit 2004 mit Karriere- und Führungskräftecoaching.

Mit seinem Team hat er bereits über 9.000 Personen im Karrierecoaching unterstützt und hat im Jahr 2013 mit der Gründung von jobcoachAustria eine neue ExpertInnenplattform für passgenaue Karriereunterstützung mit einem Erstell-Service für professionelle Bewerbungsunterlagen, Karrieretipps, Coachingangebote und auch Unterstützungsangebote für die Verwirklichung beruflicher Träume ins Leben gerufen.

„Egal, ob du denkst, du kannst etwas, oder du denkst, du kannst etwas
nicht – du wirst immer Recht behalten!“ Henry Ford

Werk:
Expertentipps - für Arbeitssuche und Bewerbung 3. Auflage


 


Dr. Maria Montessori

Werk:
ENTWICKLUNGSMATERIALIEN in der Schule des Kindes


 


Bernadette Németh

(JG 1979) ist Autorin, Ärztin und Medizinjournalistin.

Die Arbeit in der Kinderabteilung eines Spitals inspirierte sie zu diesem Buch. Sie wuchs zweisprachig mit Deutsch und Ungarisch auf und schreibt seit ihrer Kindheit.

2011 gewann sie beim Literaturwettbewerb einer Menschenrechtsorganisation den ersten Preis in der Kategorie Prosa.

Bernadette Németh ist verheiratet und lebt in Wien.

Werk:
Elmedin und der Zaubertukan


 


Elisabeth Németh-Láng

Mag. Elisabeth Németh-Láng wurde 1942 in Budapest geboren.

Nach dem Studium an der Kunstakademie arbeitete sie als Malerin und Keramikerin in Ungarn sowie als AHS-Lehrerin in Wien.

Sie hatte zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland und lebt als freischaffende Künstlerin in Wien und Niederösterreich.


 


Salah Naoura
geboren 1964 in Berlin, wo er heute auch lebt, studierte Germanistik und Skandinavistik in Berlin und Stockholm. Er arbeitet seit 1995 als freier Übersetzer und Autor und veröffentlichte Kinderromane, Bilderbücher und Erstlesebücher.

Für seine Übersetzungen (u.a. »He Duda« von Axel Scheffler & Jon Blake) wurde er mehrfach ausgezeichnet.

© Foto: manfred.sause@volloeko.de / Wikipedia


 


Tammy Nelson

ist Psychotherapeutin und zertifizierte Imago-Therapeutin, Leiterin des Instituts „Passionate Partnerships“ und Begründerin des „Centers of Healing and Recovery“ in Connecticut.

Werke:
Der Sex meiner Träume
Der Sex meiner Träume (eBook)
Treue neu denken
Treue neu denken (eBook)


 


Régis Noël

(JG 1957) ist Bildender Künstler, wurde in Frankreich geboren und lebt seit 1988 in Deutschland.

Seit 2000 arbeitet er vollberuflich als Bildender Künstler, er wohnt und arbeitet im Künstlerviertel Güterhallen in Solingen. Régis Noël hat sich einen Namen als Schnellzeichner und Porträtist gemacht.

www.regisnoel.de


 


Georg Parlow
Jahrgang 1956, hochempfindlicher Mann, Schriftsteller (früher Journalist), Ethnobotaniker, Gärtner, Permakulturdesigner und -berater, Seminar- und Gruppenleiter, Gesprächstherapeut, Maler, Grafiker und Webdesigner, Hausmann, Vater von vier Kindern, rege Reisetätigkeit und mehrjährige Studienaufenthalte in Kalifornien, Australien und den Fidschi-Inseln, vielfältige Privatstudien, unter anderem vedische Schriften, Evolutionstheorie und Gesellschaftsrecht. Lebt zusammen mit seiner Frau zur Zeit in Wien.


 


Patricia Radda
wurde 1989 in Baden geboren und verfasst Gedichte und Geschichten, seit sie schreiben kann. Nachdem sie jedes Buch gelesen hat, das sie auftreiben konnte, fand sie, dass es an der Zeit war, eigene Welten zu erfinden.

Die Autorin studiert Deutsch und Geschichte an der Universität Wien. Kurzgeschichten und Gedichte wurden in Anthologien veröffentlicht.

Werke:
Überbrücken
Überbrücken (eBook)
Überbrücken (Hörbuch)


 


Dr. Waldefried Pechtl


 


Eileen Petersmann

studierte in Aarhus, Dänemark, und unterrichtete dort mehrere Jahre Dänisch als Zweitsprache.


 


Rainer Prohaska


 


Mag. Hanni Rützler
Mag. Hanni Rützler

Ernährungswissenschafterin, Foodtrendexpertin und Gesundheitspsychologin
Gründerin und Leiterin des futurefoodstudio
Trendforscherin auf den Gebiet der Ernährung und Referentin des Zukunftsinstituts von Matthias Horx seit 2004 Autorin von Fachbüchern
Lehrbeauftragte an der Medizinischen Universität Graz, Universitätslehrgang Public Health 2005
Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) 1999-2005
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Verbandes der Ernährungswissenschafter Österreichs (VEÖ) seit 2001
Mitbegründerin und Vorstandsmitglied des VEÖ, 1991-2001
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Forum Ernährung Heute (f.eh) seit 2010
Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Österreichischen Liga für Kinder-und Jugendgesundheit seit 2011

Werk:
Mahlzeit! (DVD)


 


DI Jutta Rein-Schaub

geb. 1962 in Hildesheim, Mutter von 2 Kindern, Montessori-pädagogin, Leiterin der Experimenta® Werkstätte für Kinder und Jugendliche, Kinderkreativkurse in Griechenland, Gestaltung von Schulgärten im Rahmen von Projekten mit Kindern.

Aus der langjährigen Arbeit mit Kindern entstand die meditative Reise durch die Welt der Farben. Die Bilder, die durch diese besondere Form des Kunstunterrichts entstehen, sind beeindruckende Werke der Phantasie und laden Erwachsene ein, ihre Sicht der Kunst mit Kindern und Jugendlichen auf neue Weise zu entdecken.

Wien, 19.09.2000

Werk:
Farbenzauber - Zauberfarben


 


Herbert Renz-Polster
... ist Kinderarzt und Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Mit seinen erfolgreichen Elternratgebern, Vorträgen und Kommentaren in den Medien gilt er als eine der wichtigsten Stimmen im Bereich kindliche Entwicklung und Erziehung.


Weitere über den Verlag beziehbare Werke:
Die Kindheit ist unantastbar


 


Chris Riddell
studierte Illustration in Brighton und hat zahlreiche Bilderbücher illustriert, hat aber auch schon eigene Geschichten veröffentlicht. Seine Figuren sind bekannt für ihren Witz und für die phantasievollen und faszinierenden Details.

Chris Riddell schuf u.a. die Cover für die Kult gewordenen Bücher von Terry Pratchett. Er lebt mit seiner Familie in Brighton. Für seine Illustrationskunst erhielt er 2002 die Kate-Greenaway-Medal sowie den Smarties Book Prize Silver Award


 


Belinda Riedl


 


Thomas Riedl
Thomas Riedl
Leiter der Hörakademie, Lebens- und Sozialberater, Coach Studien an der Hochschule für Musik in Graz, Militärakademie (jetzt Fachhochschule) Wr. Neustadt, langjährig Leiter eines Militärflugplatzes, Ausbildung zum Audio-Psycho-Phonologen bei Prof. Dr. Tomatis in Hannover und Hamburg. Weiterbildung in Rhythmustherapie und Psychomotorik und Qualitätsmanagement.

Referent an der Akademie für Logopädie, Pädagogisches Institut, Management Hernstein, Fachhochschule Pinkafeld.

Homepage Hörakademie

Werk:
OhrenPower - Die Kraft des Hörens


 


Heide Maria Rossak

Ist mit drei Geschwistern auf dem Land aufgewachsen und war als Kind mit Vorliebe in der freien Natur auf Entdeckungsreise. Als junge Lehrerin begeisterte sie sich für die Lehre Maria Montessoris, später als Mutter für Emmi Pikler und ihre Kleinkindpädagogik.


Im Zusammensein mit ihren Kindern durfte sie selbst lernen und wachsen und entdeckte dabei ihre Leidenschaft für das freie Spiel neu.
Ihr wichtigstes Erziehungsanliegen war ihren Kindern Wurzeln und Flügeln zu geben.


Inzwischen ist sie glückliche Großmama und hat Spielen zu ihrem Lebensprinzip gemacht.

Werk:
Sinnvolles Spielzeug (eBook)


 


Elisabeth Salmhofer

Ist Pikler-Pädagogin, absolvierte die Seminarleiterausbildung bei Jesper Juul und arbeitet seit 2002 mit Familien. 

Seit 2011 ist sie zusätzlich in der Aus- und Weiterbildung von Krippen- und Kindergarten-PädagogInnen tätig.

Sie ist Mutter zweier Kinder und wohnt in Wien.

 


 


Amelie Kimimela Schärf

Kimis Werke und Illustrationen faszinierten schon in ihrer jüngsten Kindheit. Sobald sie einen Stift halten und zu Papier führen konnte, produzierte sie nahezu täglich Zeichnungen, die ihre Erlebnisse in unserer Welt dokumentierten. Bereits als Zweijährige zauberte sie durch ihre herzhafte, pointierte Darstellungsform ein Lächeln auf die Lippen jedes Betrachters. Kinder sehen die Welt noch auf eine ganz besondere Weise, Erwachsene haben meist schon eine andere Sichtweise.

Werke:
KIMI u. LOTTI am ersten Schultag
KIMI u. LOTTI auf dem Bauernhof
KIMI u. PIPPI im Wald


 


Viktoria Schlögl
geb. 1985,
arbeitet beim Wiener Krankenanstaltenverbund Informationstechnologie.
Ihr erstes Werk „3 kleine Eulen“ ist die Gute-Nacht-Geschichte für ihre Tochter.

In Zusammenarbeit mit Frau Mag. Birgit Zagler wurde aus dieser Geschichte ihr erstes Kinderbuch.

Werk:
Drei kleine Eulen


 


Rudolf Sellin
Rolf Sellin, geb. 1948, ist Dipl.-Ingenieur und Heilpraktiker für Psychotherapie in Stuttgart. Nachdem er jahrelang unter seiner unerkannten Sensitivität litt, hat er seine besondere Wahrnehmungsfähigkeit zum Beruf gemacht. Er leitet das HSP-Institut, das Beratung, Seminare, Coaching und Psychotherapie speziell für hochsensible Personen (HSP) anbietet.


 


Bettina von Siebenthal / Rosario Bonaccorso
Bettina von Siebenthal

studierte Kunstgeschichte in Rom und München, eine Ausbildung am Landeskonservatorium in Feldkirch folgte.

Seit dreißig Jahren lebt sie in Vorarlberg, und war viele Jahre lang an der Musikschule Bregenz im elementaren Bereich beschäftigt. Sie leitet Workshops mit Kindern sowie mit Erwachsenen und ist als Lachyoga-Lehrerin und als Atem- und Entspannungstrainerin tätig.



Rosario Bonaccorso

Kontrabassist, Komponist, Illustrator

Der 1957 auf Sizilien geborene Kontrabassist und Komponist zählt zu den führenden Persönlichkeiten der italienischen Jazz-Szene. Neben seiner internationalen Jazzmusikerkarriere hat Rosario Bonaccorso seine Leidenschaft fürs Zeichen und Illustrieren seit seiner Jugend kultiviert.

Werk:
Die kleine Schildkröte auf der Suche nach der Freundschaft


 


Erik Sigsgaard
geboren 1938, ist dänischer Pädagoge, Dozent und ehemaliger Politiker sowie Autor zahlreicher Bücher über pädagogische und politische Fragen.

Als Mitarbeiter am Zentrum für Institutional Research am Højvangseminary in Glostrup konzentrierte er seine Forschung auf das „Leben in und um Institutionen für Kinder und Erwachsene“. In seinem Forschungsprojekt „Schimpfen“ (1994-2002) erforschte und dokumentierte er das Ausmaß von Schimpfen in dänischen Einrichtungen für Kinder und untersuchte seine schädliche Wirkung auf Kinder. Im Rahmen des Projektes erstellte er Vorschläge für andere Formen der Kommunikation. Die Interviews mit den Kindern erfasste er in der sogenannten Kinder-Perspektive (und nicht aus der Erwachsenen-Perspektive).

Schimpfen? Es geht auch anders! ist sein erstes auf Deutsch erschienenes Buch.

Werke:
Schimpfen? Es geht auch anders.
Schimpfen? Es geht auch anders. (eBook)


 


Marianne Skarics
geboren 1976, studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien.
Sie erhielt ein Doktorandenstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.


 


Christine Spindler
Jahrgang 1960, lebt mit ihrer Familie in Auenwald, einem idyllischen Dorf. Sie liebt die Natur, Musik, Malerei, Katzen - und natürlich ihren Beruf, das Schreiben. 40 Bücher hat sie bisher veröffentlicht, unter anderem Krimis, Fantasy, Jugendbücher und viele abenteuerliche Kinderromane unter dem Pseudonym Tina Zang.

Werk:
Mond aus Glas


 


Linda Syllaba

Begann ihre Karriere in Werbung und Marketing und machte sich 1998 zunächst mit einem Bauunternehmen selbständig.

Ab 2002 als Coach in den Bereichen Karriereplanung, Recruiting, Führung & Personal und als Bewerbungstrainerin tätig.

Seit 2009 im zweiten Standbein als Eltern- & Paarcoach.

„Persönlichkeitsentwicklung ist meine Leidenschaft!“


 


Barbara Tolliner
Geboren: 10. September 1965 in Leoben
Mann: Klaus
Tochter: Viktoria
Lebt in: Leoben

Berufliche Erfahrungen:
Gründerin und Geschäftsführerin take off® – Lern- und Beratungsinstitut
Lebens- und Sozialberaterin mit den Schwerpunkten Familien- und Lernberatung
familylab-Seminarleiterin
18 Jahre Erfahrung in der Erwachsenen- und Jugendbildung als Trainerin und Coach.

Spezielle Qualifikationen
Family Counselling, prozessorientierte Begleitung von Familien in der Praxis bei Jesper Juul und Helle Jensen
Berufs- und Sozialpädagogin

Werke:
Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde
Die ambitionierten Eltern und ihre Feinde (eBook)


 


Ilka Wiegrefe
Ilka Wiegrefe & Viktor Bauernfeind

beschäftigen sich mit Gewaltprävention und Potentialentfaltung in Familie und Schule und engagieren sich für ein „social movement“ zu einem friedvollen, fairen, ehrlichen und wertschätzenden Miteinander. Ihr Ansatz und Focus in der Arbeit mit Kindern wie auch mit Erwachsenen ist ziel- und ressourcenorientiert, hin zu gegenseitigem Wahrnehmen, Wertschätzung und echter Verbindung.

Ihre musisch kreativen, interessanten und erlebnisorientierten Angebote setzen sie als Team Präsent – Institut für Gewaltprävention und Beziehungskultur erfolgreich um. Ihr Buch Habe ich dich gehört? ist nicht nur für den Einsatz in Schulen geeignet sondern auch eine Bereicherung für Familien und Freundeskreis!

Werke:
Habe ich dich gehört?
Hagelsturmpower u Schildkrötenkraft - Habe ich dich gehört?


 


Jutta Wieser

lebt in Oberbozen/Südtirol, Studium der Tanzpädagogik, Gesang und Schauspiel. Arbeitet sei 1998 als Radiomoderatorin, Redakteurin und Sprecherin in Südtirol, ausgebildete Dialogkreisbegleiterin.

Sie begleitet Menschen dialogisch, gestaltet Lernräume im Bereich Sprechen, Podcastgestaltung, Rhetorik und Dialogkreisbegleitung.

Werk:
Dialog - Kraft der Veränderung. Vom Gelingen unserer Beziehungen


 


Rebeca Wild
... 1939 geboren, studierte Germanistik, Musik- und Montessoripädagogik. Seit 1961 lebt sie in Ecuador, wo sie 1977 zusammen mit ihrem Mann Mauricio Wild das «Centro Educativo Pestalozzi» gründete, ein neuartiges Kindergarten- Schul- und Fortbildungszentrum auf der Basis der «Nicht-direktiven Erziehung», kombiniert mit einer alternativen Wirtschaftsform. Dank der Geburt ihrer Söhne wurde es für sie als Eltern wichtig, geeignete Umgebungen für ihre und andere Kinder zu schaffen. Jetzt als Grosseltern widmen sie sich einer entspannten Umgebung in dem neuen Projekt «Projecto integral León dormido».


 


Erich Wimmer

geb. 1966 in Linz, absolvierte am Bruckner Konservatorium eine Ausbildung zum Geigenlehrer und unterrichtet an den Landesmusikschulen Bad Leonfelden und Freistadt.

Neben seiner Lehrtätigkeit betreibt er theologische Studien an der katholischen Hochschule in Linz.

Er ist seit seiner Jugend passionierter Leser und entwickelte aus seinen Leseerfahrungen das Bedürfnis, seine Lebensanschauungen auf persönliche Weise in seinen Romanen und Essays darzustellen.

  • 1996 1. Preis beim AK-Wettbewerb Max-von-der-Grün „Literatur zur Arbeitswelt“
  • 1997 Erster Roman „Schade Zeit“, Ed. Die Donau Hinunter
  • 1998 Arbeitsstipendium des Bundes für den vorliegenden Roman
  • 2000 Stipendium der Filmhochschule München für eine Drehbuchentwicklung

Werk:
Grün wie Schnee


 


Robert Winkler

Robert Winkler wurde 1971 in Graz geboren.

Nach seinem Musikstudium in Wien, München und Hamburg (Horn und Klavier) war er Hornist im Wiener Kammerorchester, bei den Münchner Symphonikern und im Sinfonieorkest Masstricht.
In dieser Zeit entstanden einige Kompositionen für klassische Musik, Jazzrock und Mischformen sowie Arrangements für meist seltene Besetzungen.

In Holland fanden die Uraufführungen von „Quartetto in Quarten“, „Crosstalk und Blues mit Ursula“ und „Conzerto für Trompete und Wagnertuba“ statt.
Auch einige Arrangements wie z. B. der „Bayrischer Zwergerlländler“ (für 2 Flöten und Orchester), „In a Sunny Mood“ (für Alphorn und Orchester) oder „Amsterdamse Grachten“ (für Drehorgel und Orchester) wurden hier zum ersten Mal gespielt.
Das Trio „Inseltanz“ hatte in der Slowakei Premiere und die Suite „Arschkarte“ beim Orgelfestival in Laubach, Deutschland.
In den Jahren danach widmete sich Robert Winkler vor allem dem Bridgesport sowie seinen Rockbands Downlovers und Ebony Archways, mit welchen er bisher drei Alben veröffentlichte.

Mit „Bridge Distribution Suite“ kehrte der Komponist nun zu seinen Wurzeln, der klassischen Musik, zurück und versuchte gleichzeitig eine Brücke zum wunderschönen Kartenspiel Bridge zu bauen.

Werk:
Bridge Distribution Suite


 


Brissa Wudy
... ist gelernte Sonderschullehrerin und hat bis zu einem Unfall im Jahre 1995, der eine Querschnittlähmung zur Folge hatte, an den verschiedensten Kinderprojekten mitgewirkt. 2007 beginnt sie durch eine große Inspiration zu schreiben – ihr Verstand erlebt ihr Leben als Schiffbruch, ihre Seele weiß, alles ist vollkommen. Seit diesem Zeitpunkt hat sie das Glück in ihr Leben eingeladen und ist, trotz Körperbehinderung, mit zunehmender Lebensfreude und Humor gesegnet.
Brissa Wudy hat zwei Kinder und lebt in Krems, Niederösterreich.

Werk:
Schiffbruch und das Leben ist doch vollkommen!


 


Birgit Zagler
Birgit Zagler, geb. Schmutzer
1956 in Wiener Neustadt
Erste künstlerische Ausbildung bei Prof. Michael Haas und Prof. Ernst Fuchs.
Studium an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Anton Lehmden
1983 Magister artium
seit 1977 Mitglied der Wiener Neustädter Künstlervereinigung,
Mitglied der Niederösterreichischen Kulturvernetzung

39 Einzelausstellungen ( darunter 2 mal St. Peter an der Sperr in Wr.Neustadt, Kulturzentrum Mattersburg, Gauermann Museum Scheuchenstein, Virgilkapelle am Stephansplatz Wien, Communication Centre Donavits (Voest), Kloster Mariahilfberg, Gutenstein, Neukloster Wiener Neustadt, Europeum Business Centre Bratislava

zahlreiche Ausstellungsbeteiligungen im In-und Ausland (z.B. Trigonale Österreich, Ungarn, Italien)
Buchillustrationen, Beteiligung an Kunstkalendern und Kunstkartensammlungen Altarbilder und Gestaltung des Glockenturms in der Familienkirche Schmuckerau, Wiener Neustadt
Lehrtätigkeit im BG Zehnergasse ( Bildnerische Erziehung)
Verheiratet mit dem Komponisten Herbert Zagler, zwei Söhne
gemeinsame Bild – Musik Projekte

homepage: http://members.aon.at/zagler-art


 


Ernst Zlo
geb. 1957, lebt in völliger geistiger Umtagung in Wien.

Er ist in seinen anderen Beruf(ung)en, gewesen oder immer noch, in alphabetischer Reihenfolge: Bilanzbuchhalter, Computer-Betreiber-Seelendoktor, Familienmensch, Geschäftsführer im Einzelhandel, Geschäftsführer in der IT-Branche, Hunde-Gassi-Geher, Möbeldesigner, Montessori-Förderer, Systemanalytiker, Systemoperator, Programmierer, Webdesigner ...

Auf Drängen vieler leidender Mitmenschen, seine Irrationalitäten doch bitte endlich in ein Buch und nicht mehr in normale Korrespondenz zu packen, und durch eine völlig überraschende Zusage des Renate Götz Verlages kam es zur Veröffentlichung seines Erstlingswerks.

Auf dringlichstes Anraten des Verlages und aller Beteiligter, doch erst den Erfolg des ersten Buches abzuwarten, ehe er es der lesenden Menschheit zumutet und sich dem zweiten Werk widmet, schreibt er gerade an seinem dritten Buch.

Werke:
Dr.Dr.Hornbostls Gedankensplitter
Dr.Dr.Hornbostls Gedankensplitter (eBook)